Die Balearische Regierung hat am Freitag ein Pilotprojekt zur Sitzplatzreservierung auf der Linie 203 zwischen Port de Sóller, Deià, Valldemossa und Palma gestartet. Ziel ist es, die Mobilität der Anwohner zu verbessern und die Nachfrage besser zu steuern. Die Maßnahme ist Teil eines umfassenden Plans zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, der auch Frequenzsteigerungen und zusätzliche Busse vorsieht.
Die Linie 203 zählt zu den meistgenutzten auf Mallorca und wird nun zunächst einmal täglich zur Hauptverkehrszeit mit 55 Sitzplätzen angeboten. Nutzer der Targeta Única oder der Targeta Intermodal können ab sofort Plätze telefonisch und ab Montag auch online buchen. Buchungen sind bis zu sieben Tage im Voraus möglich, müssen aber spätestens 48 Stunden vorher erfolgen.
Sechs zusätzliche Busse für stark frequentierte Strecken
Parallel zur reservierbaren Linie 203 hat die Regierung sechs weitere Busse für hochfrequente Strecken in Betrieb genommen. Die TIB-Flotte wurde im vergangenen Jahr bereits um 27 neue Busse erweitert, in diesem Jahr kommen acht weitere hinzu. Bis 2030 ist ein Budget von 150 Millionen Euro für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs vorgesehen.
Mit diesen Maßnahmen soll das öffentliche Verkehrsnetz auf Mallorca besser an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst werden. José Luis Mateo, Minister für Wohnungsbau, Territorium und Mobilität, erklärte, die Verbesserungen zielten darauf ab, den öffentlichen Verkehr als echte Alternative zum privaten Pkw zu etablieren.










