„`html
Die Fahrzeuganmeldungen ausländischer Besitzer auf Mallorca sind seit 2022 um 44 Prozent gestiegen. Um dieser Entwicklung zu begegnen, bereitet die Inselverwaltung neue Richtlinien vor, die den Fahrzeugzugang zur Insel begrenzen sollen. Für dieses Jahr rechnen Experten mit bis zu 6.273 Anmeldeanträgen. Die geplante Regelung sieht vor, dass pro Immobilie künftig nur noch ein Fahrzeug zugelassen wird. Zudem sind Beschränkungen für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen vorgesehen.
Der Inselrat Mallorcas tauscht sich dabei eng mit dem Ibiza-Rat aus, um Erfahrungen mit Kontrollen und Fahrzeugkontingenten zu teilen. Auf Ibiza haben vergleichbare Maßnahmen bereits zu einer spürbaren Entlastung des Straßenverkehrs geführt – ein Ergebnis, das man nun auch auf Mallorca erwartet. Bevor die neuen Vorschriften in Kraft treten können, muss das balearische Parlament sie jedoch noch ratifizieren.
Menorca setzt auf Kameraüberwachung im Hafen
Menorca hat bereits erste Schritte unternommen: Am Hafen von Ciutadella überwachen seit Kurzem Kameras die Ein- und Ausfahrt von Fahrzeugen. Das System erfasst automatisch und sicher alle relevanten Fahrzeugdaten in Echtzeit.
In der Mietwagenbranche auf Mallorca lösen die geplanten Beschränkungen unterschiedliche Reaktionen aus. Während einige Anbieter die Maßnahmen befürworten, verweisen andere darauf, dass steigende Bevölkerungszahlen und eine veraltete Infrastruktur die eigentlichen Ursachen für die Verkehrsbelastung seien. Allein auf Mallorca sind schätzungsweise 15.000 Mietfahrzeuge unterwegs – eine Zahl, die die Dimension des Problems verdeutlicht.
„`










