„`html
Die bisherige Defensora der Stadt Palma, Anna Moilanen, bleibt bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode im Amt. Ursprünglich sollte Moilanens zweite Amtszeit am 28. Juli enden, doch eine Neuwahl findet aufgrund politischer Entscheidungen nicht statt. Trotz statutarischer Beschränkungen für eine dritte Amtszeit wurde entschieden, den Wechsel zu vertagen.
Die Position der Defensora ist die Anlaufstelle für Bürger, die Anliegen zu städtischen Dienstleistungen vorbringen möchten. Politische Parteien wie die PSOE und ihre Verbündeten unterstützen die Entscheidung, die Amtszeit zu verlängern. Die rechtsgerichtete Partei Vox hingegen möchte das Büro abschaffen, plant aber während der verbleibenden Legislaturperiode keine Maßnahmen zur Schließung. Moilanen wird ihre Rolle vorerst weiterführen. Sie bekleidet das Amt bereits seit einem Jahrzehnt und hat sich insbesondere durch ihre Unterstützung bei Anliegen wie Lärmbelästigung, Sauberkeit und Barrierefreiheit profiliert.
Politische Veränderungen in den Gemeinden Mallorcas
Auf Mallorca kam es zu weiteren politischen Wechseln in mehreren Gemeinden. In Consell wurde Sonia Daudén als erste Bürgermeisterin in der Geschichte des Ortes gewählt. Daudén, die für Som Consell kandidierte, erhielt eine einstimmige Mehrheit, nachdem die PP ihre Kandidaten zurückgezogen hatte.
Im nahegelegenen Sant Joan trat Cati Perelló als erste sozialistische Bürgermeisterin ihr Amt an. Ihr Amtsantritt beruht auf einem Abkommen zwischen MÉS und PSOE, das kurz vor den nächsten Wahlen im Jahr 2023 getroffen wurde. Ebenso übergab in Son Servera der ehemalige Bürgermeister Jaume Servera das Amt an Pep Servera, einen anderen prominenten Politiker der Insel.
„`










