Die spanische Segelmeisterschaft, organisiert von der Real Federación Española de Vela und dem Monte Real Club de Yates, hat am Freitag in Baiona begonnen. Bis Sonntag nehmen 17 der besten Teams aus 13 autonomen Gemeinschaften an dem prestigeträchtigen Event teil, darunter zwei Mannschaften von den Balearen: der Viking IX und der Tres Mares.
Der Titelverteidiger, das Solum Tenerife Aedas Home aus Teneriffa, strebt mit dem Skipper Javier Padrón eine erneute Verteidigung des Titels an. Auch der amtierende Vize-Meister aus Asturien, Taxus Medio Ambiente, ist vertreten, während das Team Aizen aus Kantabrien nicht teilnehmen wird.
Segelereignis in Baiona zieht viele Teams an
Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Regionen Spaniens, darunter Andalusien, die Balearen, die Kanarischen Inseln, und Galicien mit jeweils zwei Teams. Weitere Mannschaften stammen u.a. aus Asturien, Kantabrien und der Region Murcia.
Das Event in Baiona stellt für die Teams eine bedeutende Herausforderung dar, da die teilnehmenden Segler die regionalen Qualifikationsregatten gewonnen haben. Der Kapitän des Tres Mares, Juan Escandell, hebt die Bedeutung von kurzen Strecken und präzisen Manövern hervor.
Das Wochenende verspricht einen spannenden Wettbewerb, der sowohl die Segler als auch Segelenthusiasten in seinen Bann ziehen wird.