„`html
Die Bewegung zum Schutz des Naturparks Es Trenc auf Mallorca hat zahlreiche Unterstützer für eine Demonstration mobilisiert. Führende Organisationen wie GOB und Terraferida riefen gemeinsam mit der Initiative Menys Turisme, Més Vida für den vergangenen Sonntag zu einer Menschenkette unter dem Slogan „Salvemos Es Trenc“ („Rettet Es Trenc“) auf. Die Teilnehmer versammelten sich um 10 Uhr, um gegen geplante Gesetzesänderungen der Balearen-Regierung zu protestieren, die nach ihrer Einschätzung den Schutzstatus des Naturparks schwächen könnten.
Kritisiert wird ein Vorschlag zur Änderung der Gesetzgebung, der es der Landesregierung ermöglichen würde, Änderungen am Naturpark Es Trenc per Dekret zu beschließen. Kritiker befürchten, dies könnte politische Hürden senken und den Weg für eine Verschlechterung des Schutzstatus ebnen.
Regierung weist Kritik als unbegründet zurück
Balearens Regierungschefin Marga Prohens von der Volkspartei PP wies die Vorwürfe als „Fake News“ zurück. Sie betonte, dass die Reform lediglich das bei anderen Naturparks der Balearen bewährte Vorgehen übernehme. Das Umweltministerium erklärte, dass Raumordnungs- und Managementpläne bereits per Dekret beschlossen werden. Gleichzeitig plant die Regierung den Ausbau der Infrastruktur des Naturparks. Dafür hat sie das Schulgebäude Ca n’Estela von der Gemeinde Campos übernommen, um dort ein Besucherzentrum einzurichten.
„`










