Vier mutmaßliche Hausbesetzer sind am Montag auf Mallorca von der Nationalpolizei festgenommen worden. Die Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren sollen eine Wohnung im Viertel Arxiduc nördlich der Innenstadt von Palma besetzt haben. Anwohner hatten die Beamten in den frühen Morgenstunden alarmiert.
Festnahme in Palma de Mallorca
Laut Aussagen der Anwohner drangen die Männer in die Wohnung ein, um diese illegal zu bewohnen. Ein Zeuge beobachtete, wie einer der Männer an der Tür manipulierte, um den Verschlussmechanismus zu umgehen. Nachdem die Polizisten am Tatort eintrafen, berichteten die Anwohner, dass die Tür mit einer Schraube gesichert wurde, damit sie nicht mehr schloss.
Die Bewohner des Hauses folgten den Eindringlingen und entdeckten eine offene Wohnungstür in den oberen Etagen. Einer der Verdächtigen versuchte offenbar, das Schloss auszuwechseln. Die Polizisten trafen auf eine verschlossene Tür mit sichtbaren Schäden und verschafften sich Zutritt zur Wohnung, wo sie Gepäckstücke und eine Matratze vorfanden.
Obwohl die Männer zunächst behaupteten, die Wohnung erworben zu haben, konnten sie die Geschichte nicht aufrechterhalten und gestanden, die Wohnung besetzt zu haben. Sie wurden wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung festgenommen.
 
									 
					





















