Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) hat am Samstag das 150-jährige Bestehen der ersten Zugverbindung auf Mallorca gefeiert. Die Feierlichkeiten in Palma und Inca erinnerten an die historische Bahnstrecke, die 1875 zwischen beiden Städten in Betrieb ging.
Der Festtag begann um 10 Uhr auf dem Antoni Fluxà Platz in Inca mit Kinderanimationen und musikalischen Darbietungen von „Tardes en el Café“ und DJ Alfabetagama. Am Abend um 17 Uhr wurden vor dem Parc de les Estacions in Palma die Preisträger der vom SFM veranstalteten Fotografie- und Zeichenwettbewerbe geehrt. Die prämierten Arbeiten sind seither in der Intermodal-Station zu sehen.
Movida-Legende Nacha Pop zum Jubiläum
Den Höhepunkt bildete ein Konzert der legendären Band Nacha Pop, die in den 1980er Jahren zur Movida Madrileña gehörte. Mit Hits wie „La Chica de Ayer“ begeisterte die Gruppe das Publikum unweit der Intermodalstation. Die Anwesenheit ehemaliger Bandmitglieder wie Nacho García Vega verlieh der Veranstaltung zusätzliches Gewicht.
Die Feier würdigte den kulturellen und wirtschaftlichen Einfluss, den die Eisenbahn auf die Region hatte. Die Zugverbindung brachte damals einen innovativen Aufschwung auf die Insel. Eine Wanderausstellung hat das historische Erbe dieser Bahnlinie bereits in verschiedenen Orten wie Manacor und Llucmajor präsentiert.










