Die Friedhöfe der Part Forana auf Mallorca haben sich zum Tots-Sants-Fest mit Blumen und einer Atmosphäre des Einkehrens gefüllt. Bereits seit den frühen Morgenstunden versammelten sich zahlreiche Anwohner, um ihren verstorbenen Angehörigen zu gedenken. Diese Tradition wird jährlich am 1. November, dem Tag aller Heiligen, begangen und zeigt sich dabei durch ruhige und respektvolle Zusammenkünfte.
Die städtischen Reinigungs- und Instandhaltungsdienste haben in den Tagen vor dem Fest intensiv gearbeitet, um die Friedhöfe in einem bestmöglichen Zustand zu präsentieren. Viele Gemeinden haben zudem den öffentlichen Nahverkehr verstärkt und die Öffnungszeiten der Friedhöfe verlängert, um den Besucherstrom besser zu koordinieren.
Tots Sants auf Mallorca
In Palma, im berühmten Friedhof Son Valentí, war ebenfalls eine hohe Besucherzahl zu verzeichnen. Die Einhaltung der Tradition erfährt von den örtlichen Handwerkern Unterstützung, indem beispielsweise die Bäcker auf Mallorca die Preise für traditionelle Backwaren stabil halten. Dieser jährliche Brauch in Palma besteht aus einem respektvollen Gemeinschaftsgefühl, das durch die herbstliche Landschaft und die floralen Dekorationen unterstrichen wird.
Während dieser Zeit betont die gesamte Insel die Bedeutung von Tradition und Gedenken an die Verstorbenen. Verschiedene Maßnahmen, wie die Erweiterung von Transportmöglichkeiten und der Öffnungszeiten, tragen dazu bei, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, diesen besonderen Tag zu begehen.




















