Die Stiftung RANA hat am Mittwoch und Donnerstag zwei Publikumstage zur Sensibilisierung gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Palma veranstaltet. Die gemeinnützige Organisation, die als „Red de Ayuda a Niños Abusados“ bekannt ist, wurde 2005 von der Amerikanerin Elizabeth Homberg gegründet und hat ihren Sitz heute auf den Balearen. Ana Maria Durán, eine der Pädagoginnen bei RANA, betonte, dass das Ziel der Stiftung neben Prävention und Sensibilisierung auch die Schaffung eines Gemeinschaftsbewusstseins ist, um gesellschaftlichen Wandel zu fördern.
RANA betreut Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren und bietet Programme, die Werkzeuge zur Selbstschutz bieten. Diese sollen den jungen Menschen helfen, Missbrauch zu identifizieren und entsprechend zu reagieren. Auch für Erwachsene, die in ihrer Kindheit oder Jugend Missbrauch erlitten haben, bietet die Stiftung Therapieprogramme an.
**Veranstaltungen in Palma de Mallorca**
Um das 20-jährige Bestehen zu feiern, hat RANA eine Plakatkampagne mit unterschiedlichen Motiven, die das Wort „Feliz“ beinhalten, in der Stadt initiiert. Diese Kampagne soll das Bewusstsein in der Gesellschaft für den Schutz von Kindern und Jugendlichen erhöhen. Die Plakate wurden von der Gruppe Malla kostenfrei bereitgestellt.
Die Veranstaltung im Rahmen des „Internationalen Tages der Vorbeugung gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen“ fand in der Handelskammer von Mallorca statt und umfasste am ersten Tag die Vorführung eines thematischen Films mit anschließender Diskussion. Am zweiten Tag wurden diverse Vorträge sowie die Buchpräsentation eines neuen Kinderbuches vorgestellt, das von Ana Maria Durán und Kolleginnen erstellt wurde.
RANA hat seit ihrer Gründung fast 55.000 Kinder und Jugendliche durch Aufklärung und Prävention erreicht und 5.000 Erwachsene durch Workshops auf den Schutz von Minderjährigen vorbereitet. Zudem haben 800 erwachsene Überlebende durch Therapieprogramme Unterstützung erhalten. Spenden sind willkommen und helfen, diese wertvolle Arbeit fortzusetzen.










