Juan Carlos Balaguer hat das Amt des Generalsekretärs des Sindicato Unificado de Policía (SUP) auf den Balearen übernommen. Er folgt damit auf Manuel Pavón, der kürzlich zum Generaldirektor für Einwanderung und Entwicklungszusammenarbeit der Balearenregierung ernannt wurde. Die Amtsübergabe fand in einem symbolträchtigen Akt im Saal der Polizeidirektion in Palma statt.
Balaguer, bisher verantwortlich für die Rechtsabteilung des Gewerkschaftsverbandes, genießt das volle Vertrauen seines Vorgängers Pavón, mit dem er in den letzten Jahren eng zusammengearbeitet hat. Während der Zeremonie betonte er, dass seine Verwaltung „kontinuierlich“ sein werde und er den Fokus auf die direkte Unterstützung der Polizeikräfte lege. „Die SUP in Baleares soll das Zuhause der Polizisten sein“, erklärte Balaguer.
In seinen Dankesworten hob Balaguer die Unterstützung von Kollegen hervor, die ihn in seiner neuen Aufgabe begleiten werden. Die nationale SUP-Führung würdigte öffentlich die Verdienste von Pavón auf ihrer offiziellen X-Seite und wünschte ihm viel Erfolg in seiner neuen Position.