Die spanische Polizei hat in einem großangelegten Einsatz in Palma auf Mallorca den mutmaßlich mächtigsten Drogenboss der Insel, bekannt als ‚El Vito‘, festgenommen. Bei der heutigen Operation waren Einheiten des Narcotics Group I, der Drogen- und Organisierten Kriminalitätseinheit (UDYCO) und der Gerichtspolizei der Guardia Civil beteiligt. Neben der Festnahme von ‚El Vito‘, der als neuer Kopf des Drogenmarkts von Son Banya gilt, wurden vier weitere Personen in Gewahrsam genommen.
Die Einsatzkräfte durchsuchten fünf Wohnungen und zerschlugen vier Verkaufsstellen. Auch die lokale Polizei von Palma war an dem Einsatz beteiligt. Ein Hubschrauber der Nationalpolizei überwachte das Gebiet, um die Ein- und Ausgänge der Elendsviertel im Blick zu behalten.
Drogenhandel in Palma
‚El Vito‘, der sich unter dem Namen eines berühmten Filmcharakters aus „Der Pate“ einen Namen gemacht hat, ist zwar noch relativ neu für die Polizei, aber seit Jahren fest in der Drogenszene von Son Banya verankert. Der 24-Jährige gilt als führungsstarke Persönlichkeit, die es geschafft hat, den Markt in der Region zu modernisieren, indem der Preis für ein Gramm Kokain auf 60 Euro festgesetzt wurde.
Die Konkurrenzkämpfe zwischen den führenden Drogendealern führten zuletzt zu mehreren Sabotageakten, aus denen ‚El Vito‘ als neuer Kopf hervorging. Auch wenn dieser keine Vorstrafen besitzt, ranken sich zahlreiche Gerüchte um seine Methoden und den Einfluss auf den Kokainmarkt in der Region.