Die Anwohner in Sóller haben vermehrt über die Behinderungen durch Wohnmobile geklagt. Diese blockierten oft alle verfügbaren Parkplätze und erschwerten den Zugang zu Einrichtungen des Consells. Aufgrund dieser Beschwerden hat der Consell am Donnerstag eine Höhenbegrenzungsbarriere sowie ein Schild installiert, das Fahrzeuge über 1,90 Meter Höhe verbietet. Die obere Sektion der Barriere ist jedoch einziehbar, um bestimmten hohen Fahrzeugen wie Notfall- oder Versorgungsfahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen.
Verkehrsregelungen und kreative Lösungen stehen im Fokus, da Verkehrsregeln ein explizites Verbot solcher Fahrzeuge verhindern. Aus diesem Grund ziehen es einige Verwaltungen vor, die Höhe oder Breite zu beschränken, um die Zufahrt von Wohnmobilen in bestimmte Bereiche zu verhindern.
Beschränkungen für Wohnmobile in Sóller
Der Consell informierte das örtliche Rathaus über die Maßnahmen. Carlos Darder, der Ratsmitglied für Governance, erklärte: „Wir wurden darüber nur als Höflichkeit informiert, da die Barriere in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt. Da durch die Wohnmobile der Zugang zu diesem Bereich erschwert wurde, haben wir nichts gegen diese Maßnahme.“ In Zukunft könnten Wohnmobile andere Orte zur Abstellung suchen, was ähnliche Maßnahmen in städtischen Bereichen erforderlich machen könnte. Ein beliebter Ort für Wohnmobile ist der Camí dels Cingles, eine öffentliche Straße, die möglicherweise bald für Fahrzeuge gesperrt wird, um den Zugang für Notfallteams zu gewährleisten.




















