Die Fira d’Alcúdia hat am Freitagabend ihre offizielle Eröffnung gefeiert, womit der Startschuss für drei Tage voller Aktivitäten für alle Altersgruppen fiel. Um 17:30 Uhr fand die Eröffnungsfeier am Passeig Mare de Déu de la Victòria statt, bei der die Bürgermeisterin Josefina Linares und die Stadträtin für Messen, Azahara Machado, gemeinsam mit anderen lokalen Autoritäten anwesend waren.
Eines der Highlights war die Teilnahme der Colla de Gegants d’Alcúdia, ein wesentlicher Anziehungspunkt für das Wochenende. Nach dem institutionellen Akt wurden alle Ausstellungen für die Öffentlichkeit geöffnet und blieben bis Sonntagabend zugänglich.
Attraktionen auf Mallorca: Fira d’Alcúdia
Der erste Tag endete mit der „Mostra de Cuina de Casa“, einem solidarischen gastronomischen Event, dessen Erlöse in diesem Jahr der Asociación Española Contra el Cáncer d’Alcúdia zugutekommen. Das Wochenende bot ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Theater, Musik, Pferdeshows und anderen Angeboten, die die Tradition mit einem modernen Blick erlebbar machten.
Ein weiterer Höhepunkt war die Eröffnung der „Mostra Ramadera“ am Samstagmittag, die den Besuchern einen Einblick in die lokale Viehkultur ermöglichte.