Die Balearen haben einen deutlichen Anstieg bei den Reisebuchungen verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Buchungen um 11,6%, wie Travelgate berichtet.
Mit 10% der Buchungen sind die Balearen nach Katalonien, Andalusien und den Kanarischen Inseln das sechstbeliebteste Reiseziel in Spanien. Ein Großteil der Buchungen, nämlich 18,3%, erfolgte mehr als 90 Tage vor dem Reiseantritt. Last-Minute-Buchungen machten 13,2% aus. Besonders Paare zeigten großes Interesse, mit 51,8% der Buchungen. Etwa 50,1% der Reisenden buchten Unterkünfte für zwei bis fünf Nächte.
Reiseverhalten auf den Balearen
Spanier führten mit 52,4% die Liste der Reisenden an, gefolgt von Briten (20,3%) und Deutschen (3,3%). Interessanterweise wuchs die Zahl der amerikanischen Touristen um 25,1%, obwohl sie nur 3% des Gesamtanteils ausmachten.
Von Januar bis August trugen britische Touristen mit 17,9% den höchsten Ausgabenanteil bei, gefolgt von Deutschen (11,6%) und Franzosen (9,1%). Die Regionen mit den höchsten Ausgaben waren Katalonien, die Kanarischen Inseln und die Balearen.