„`html
Die Rua de Carnaval in Palma lockte am Sonntag, den 15. Februar, Tausende Menschen in die Straßen der Stadt. Der Umzug startete um 17.00 Uhr auf La Rambla und führte durch zentrale Straßen wie die Calle de la Riera und die Avenida de Jaume III. Insgesamt nahmen 11 Wagen und 36 Gruppen mit farbenfrohen und kreativen Darbietungen teil, die das Publikum begeisterten.
Begleitet von festlicher Musik setzte sich die Feier auf der Plaza del Rei Joan Carles I fort, wo gegen 19.00 Uhr ein Konzert begann. Anschließend wurden die Preise verliehen. In der Kategorie der Wagen gingen vier Auszeichnungen an kreative und thematisch herausragende Darbietungen. Zu den Preisträgern zählten unter anderem „Gintonics Fitness Club“ und „El lado oscuro de s’Olivera“.
Preisträger des Karnevalsumzugs Palma 2026
Bei den Gruppen setzten sich vor allem die „Tri-buhos“ und „De la cova al xip“ durch. Die Veranstaltung endete planmäßig um 22.00 Uhr mit der Wiedereröffnung der Straßen. Der Umzug führte zu Verkehrsumleitungen, von denen mehrere Buslinien betroffen waren.
Das bunte Spektakel sorgte bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen für Begeisterung und bereicherte die lebendige Kulturszene der Hauptstadt.
„`










