Der Wintereinbruch auf Mallorca hat begonnen. Bereits am Donnerstag sanken die Temperaturen deutlich, und der spanische Wetterdienst Aemet erwartete den ersten Schnee des Herbstes in den Bergen. Am Freitag meldete die Behörde, dass die Schneefallgrenze nun bei 600 Metern liegt.
Arktische Kaltluft erreicht die Balearen
Der stellvertretende Sprecher der Aemet erklärte, dass die derzeitige Wetterlage auf einen starken Einbruch arktischer Luft zurückzuführen sei. Während es auf großen Teilen der Insel zu kleineren Hagelschauern kommen kann, sind vor allem die Serra de Tramuntana und der Nordosten besonders betroffen. Die Aemet rief deshalb eine gelbe Warnstufe für Regen und Stürme von Mitternacht bis Freitagmittag aus.
Schnee und Gewitter in Sicht
Besondere Vorsicht gilt im Norden und Westen Mallorcas, wo Starkregen, Gewitter und Hagel erwartet werden. Die Temperaturen tagsüber liegen zwischen 12 und 14 Grad, nachts fallen sie auf bis zu 3 Grad. Am Freitagabend könnte die Schneefallgrenze weiter auf 500 Meter sinken, wodurch die Berggipfel eine weiße Schicht erhalten könnten.










