„`html
Der mallorquinische Segler Dani Capa hat sich als alleiniger Führender für die Finalrunde des 74. ABANCA Trofeo Ciutat de Palma qualifiziert. Am zweiten Wettkampftag stellte starker Nordwind die Fähigkeiten der 365 jungen Teilnehmer in der Optimist-Klasse auf die Probe. Der Real Club Náutico de Palma organisiert das traditionsreiche Event.
Der Wettkampf begann früh, um die guten Windbedingungen und das Tageslicht in der Bucht von Palma optimal zu nutzen. Zwei Läufe standen heute auf dem Programm, insgesamt wurden seit Regattabeginn vier Wettfahrten absolviert. Die Segler dürfen ihr schlechtestes Ergebnis streichen. Die anspruchsvollen Bedingungen mit Windgeschwindigkeiten nahe 25 Knoten sorgten dafür, dass einige Teilnehmer zur Sicherheit von ihren Trainern aus dem Wasser geholt wurden.
Spannung in der Gesamtwertung
Stijn Oosterhaven vom CN s’Arenal und Hugo González vom Real Club de Regatas de Alicante gewannen die beiden Läufe in ihren Gruppen und teilen sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung – nur einen Punkt hinter Capa. Der Slowene Mihael Zobec fiel auf Platz vier zurück, während Izan Rogel und Jorge Benítez die fünfte und sechste Position belegen.
Bemerkenswert war der Sieg des Uruguayers Manuel Giménez in der zweiten Reihe der blauen Gruppe. Seine Leistung unterstreicht die Stärke des Teams aus Uruguay: Die Hälfte der zehn uruguayischen Athleten wird im Gold-Pool starten. Am Samstag beginnt die Finalrunde mit vier Gruppen, wobei der Gold-Pool den Gesamtsieg ausfährt.
„`










