Am Donnerstagmorgen ereignete sich in der Altstadt von Manacor ein tragisches Unglück. Ein 18-Jähriger starb, als das Dach seines Wohnhauses einstürzte. Sein jüngerer Bruder, der ebenfalls im Zimmer schlief, wurde schwer verletzt und wird im Krankenhaus Son Espases in Palma de Mallorca behandelt. Nach Angaben der Einsatzkräfte geschah das Unglück gegen 5:15 Uhr in einem dreistöckigen Wohngebäude in der Calle Sant Francesc. Der Einsturz des Daches in der obersten Etage begrub beide Brüder unter den Trümmern.
Rettungskräfte der Feuerwehreinheiten Manacor und Llucmajor sowie zahlreiche Sanitäter rückten sofort zur Unfallstelle aus. Der 18-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden. Der 12-jährige Bruder wurde nach seiner Befreiung vor Ort behandelt und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Gebäude weiterhin instabil nach tödlichem Einsturz
Laut dem medizinischen Notfalldienst SAMU 061 mussten wegen weiterer Instabilitäten am Gebäude vorübergehend Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Behörden prüfen weiterhin den Zustand des Hauses, um festzustellen, ob noch Einsturzgefahr besteht. Die Eltern der beiden Jungen blieben unverletzt und erhalten derzeit psychologische Unterstützung.
Der Bürgermeister von Manacor drückte in einer offiziellen Mitteilung sein Mitgefühl gegenüber der betroffenen Familie und dem Stadtviertel aus. Die Untersuchungen zur Ursache des Einsturzes dauern an. Sicherheitsmaßnahmen und mögliche Evakuierungen anderer Bewohner werden zurzeit geprüft.










