Ein Gebäude in Cala Major, das sechs Geschäftslokale beherbergt, ist am Dienstag aufgrund von Einsturzgefahr geräumt worden. Laut der Sprecherin von Cort, Mercedes Celeste, hatte das Gebäude sowohl 2014 als auch 2023 Inspektionen durchlaufen, die jeweils „optimale“ Ergebnisse lieferten.
Inspektionshistorie und Sicherheitsmaßnahmen
Die Inspektionen umfassten eine Technische Gebäudekontrolle im Jahr 2014 und einen Bewertungsbericht im Jahr 2023. Trotz dieser positiven Bewertungen entstand eine gefährliche Situation, als der Eigentümer eines Lokals eine Rissbildung im Deckenbereich meldete. Daraufhin wurden die Gemeindeverwaltung, die Polizei, städtische Bauinspektoren und die Feuerwehr alarmiert.
Nach einer umfassenden Überprüfung des betroffenen Bereichs, darunter die angrenzenden Lokale, die obere Terrasse sowie die Struktur des Gebäudes, entschieden die Techniker, alle fünf Lokale sowie die Terrasse zu evakuieren und abzuriegeln, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Mercedes Celeste lobte die schnelle Reaktion und die effektive Zusammenarbeit der Einsatzkräfte, die damit ein größeres Unglück vermeiden konnten.