Der bekannte Designer Pedro Agüera Llinás hat das offizielle Plakat für den Dijous Bo 2025 entworfen. In einem feierlichen Rahmen haben der Bürgermeister von Inca, Virgilio Moreno, und der Kommunikationsbeauftragte Miguel Ángel Cortés das Plakat in der Plaza de España vorgestellt. Das Werk mit dem Titel ‚Otro año‘ kombiniert traditionelle mallorquinische Elemente mit modernen Collage-Techniken. Es steht sinnbildlich für die Verbindung von Tradition und Moderne, ein Thema, das Inca jedes Jahr neu belebt.
Auf dem Plakatwettbewerb, der vom Rathaus von Inca organisiert wurde, setzte sich Agüeras Arbeit gegen zahlreiche andere Vorschläge durch. Sein Entwurf wurde aufgrund seiner sensiblen Darstellung des kulturellen Erbes und seiner modernen Umsetzung ausgezeichnet und mit einem Preis von 700 Euro belohnt.
Verbesserte Zugverbindungen nach Inca zum Fest
Paralell zu den Vorbereitungen auf das bedeutende Fest ‚Dijous Bo‘ hat Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) die Zugverbindungen zu den Veranstaltungen in Inca ausgebaut. Die Züge verkehren nun doppelt so häufig an Sonntagen und werden auch an Samstagnachmittagen verstärkt, was eine bequeme Anreise für die Besucher ermöglicht.
Im Rahmen der Vorbereitungen fand am vergangenen Wochenende eine Erhöhung der Zugfrequenz statt, die auch am kommenden Wochenende sowie am 1. und 2. November fortgesetzt wird. Ferner feiert die Eisenbahngesellschaft das 150. Jubiläum der Zuganbindung auf Mallorca mit einem Stand auf der Messe und einem Kinderzug.