Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Strandpromenade in Palma hat der spanische Minister gemeinsam mit hochrangigen Vertretern, darunter die Präsidentin der Balearen, Marga Prohens, und der Bürgermeister von Palma, Jaime Martínez, die Veränderungen vorgestellt. Die Arbeiten an der Promenade, die im November 2022 begonnen hatten, kosteten die balearische Hafenbehörde 43 Millionen Euro und dauerten fast drei Jahre.
Die Neugestaltung zielt darauf ab, mehr Raum für Fußgänger zu schaffen und den Verkehr zu entlasten. Dies wurde durch den Abbau von Fahrspuren, die Verbreiterung der Gehwege und die Ausweitung von Grünflächen erreicht. Bei der Veranstaltung am Hauptsitz der balearischen Hafenbehörde sprach der Minister auch über die Erweiterung des Schienennetzes auf Mallorca, ein Projekt, das für die nachhaltige Mobilität von großer Bedeutung sein soll.
Strandpromenade in Palma de Mallorca
Der Ausbau des Schienennetzes wurde als ‚große Wette‘ für umweltfreundlichen Verkehr betitelt. Der Minister kündigte an, dass die Regierung dem Projekt große Bedeutung beimisst. Er forderte weitere Daten zur Nachfrage und Rentabilität an, um über die Zukunft der Bahnprojekte in einem geplanten Treffen zu diskutieren. Anwohner und Geschäftsleute, die während der Bauarbeiten erhebliche Beeinträchtigungen erlebt hatten, waren ebenfalls zur Eröffnung eingeladen.










