Die Wartezeiten für Operationen auf Mallorca haben erstmals die Marke von 100 Tagen überschritten. Laut aktuellen Daten vom 31. Oktober beläuft sich die durchschnittliche Verzögerung im öffentlichen Gesundheitssystem auf 104,6 Tage, was einer Zunahme von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Balearische Inseln in der Warteschleife
Derzeit warten 15.712 Personen auf eine Operation, fast tausend mehr als 2024, was einem Anstieg von etwa sieben Prozent entspricht. Allein im letzten Monat wuchs die Warteliste um 2,6 Prozent. 2.634 Patienten warten seit mehr als sechs Monaten – ein Anstieg von 47,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Wartezeiten für Facharzttermine verbessert
Gleichzeitig hat sich die durchschnittliche Wartezeit für einen Facharzttermin verbessert und liegt nun bei 61,5 Tagen. Dies stellt einen Rückgang um 22,8 Prozent im Jahresvergleich dar. Dennoch sind derzeit 87.988 Menschen auf der Warteliste, was einem Anstieg von sechs Prozent entspricht.
Die Krankenhäuser auf den Balearen kämpfen mit diesen Herausforderungen, wobei allein das Krankenhaus von Son Espases 5.345 Patienten auf der Warteliste hat.










