Die Inspektionsstelle der ITV im Industriegebiet Son Castelló in Palma hat wegen dringender Dacharbeiten für drei Monate geschlossen. Die Schließung begann offiziell am 18. Dezember, einen Tag früher als geplant. Die Arbeiten, die rund 320.000 Euro kosten, umfassen den Austausch des jetzigen Dachs aus Faserzement, das Spuren von Asbest enthält, durch ein neues Metalldach. Der Austausch erfolgt im Rahmen einer Sicherheitsinitiative des Departaments d’Hisenda i Funció Pública des Consell de Mallorca.
Termine werden auf andere Stationen verlegt
Trotz der Schließung des Prüfbereichs bleibt kein Fahrzeug ohne Inspektion. Bereits geplante Termine wurden auf andere Stationen der Insel umgelegt. Die Büros der ITV bleiben bis zum 7. Januar geschlossen, danach stehen sie wieder für öffentliche Information und Beratung zur Verfügung – allerdings noch ohne technische Inspektionsdienste.
Bis Mitte Januar sollen zwei der vier Inspektionslinien teilweise wiedereröffnet werden, sodass der Betrieb schrittweise wieder aufgenommen werden kann. Die Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Plans zur Verbesserung der ITV-Dienstleistungen auf Mallorca. Die Wartezeiten für Inspektionen wurden bereits erheblich verkürzt, und eine neue Station in Campos soll 2026 in Betrieb gehen.










