Mateo Busquets Ferrer hat das Spiel zwischen Rayo Vallecano und dem FC Barcelona in Vallecas am Sonntag um 21:30 Uhr geleitet. Diese Partie ist Teil der dritten Spielrunde der Liga, kurz vor der Länderspielpause im September.
Der Schiedsrichter steht im Fokus, da die beiden ersten Spiele des FC Barcelona von Kontroversen geprägt waren. Im Auftaktspiel auf Mallorca sorgte ein irreguläres Tor von Ferran Torres und zwei rote Karten gegen Mallorca für Diskussionen. Im darauf folgenden Spiel gegen Levante wurde ein diskutiertes Handspiel von Balde mit einem Elfmeter geahndet, während ein vermeintliches Foul an Lewandowski ungeahndet blieb.
Busquets Ferrer in Vallecas im Einsatz
Busquets Ferrer, der in dieser Saison bereits das Spiel zwischen Espanyol und Atlético Madrid pfiff, wird in Vallecas von Gonzalo García und Adrián Díaz an den Seitenlinien unterstützt. Im Videoassistentenraum (VAR) stehen Javier Iglesias Villanueva und Pulido Santana bereit.
In der vergangenen Saison leitete Busquets Ferrer zwei Spiele des FC Barcelona. Eines gegen Villarreal, wo Ter Stegen ernsthaft verletzt wurde und Barcelona mit 5:1 gewann. Ein weiteres war das 3:0 gegen Osasuna. Auch leitete er das umstrittene Derby im Metropolitano.