Die spanische Luftwaffe hat am Donnerstag eine Flugshow auf Mallorca geprobt, was zu Verspätungen am Flughafen führte. Passagiere berichteten, dass ein Düsenjäger wiederholt über dem Flughafen Runden drehte, was den Flugverkehr behinderte. So verspätete sich der Ryanair-Flug nach Madrid um eine Stunde. Der Pilot erklärte die Verzögerung mit den unangekündigten Flugübungen der Luftwaffe.
Anwohner in der Nähe des Flughafens, insbesondere in den Stadtvierteln Cala Estancia und Coll d’en Rabassa, waren vom Lärm stark betroffen. Viele filmten die Übung und teilten die Videos mit Initiativen gegen die Flughafenerweiterung und den spanischen Fluglotsen.
Flugshow und Tag der offenen Tür auf Mallorca
Der Anlass für die Übungen ist der 75. Jahrestag des Luftwaffenstützpunkts am Flughafen Mallorca. Am Samstag erwarten Besucher eine Flugshow sowie eine Ausstellung, bei der eine F-18 Hornet, ein weiteres Flugzeug und ein Hubschrauber vorgeführt werden. Der Tag der offenen Tür bietet von 10.30 bis 17.30 Uhr Einblicke. Shuttlebusse ab dem Einkaufszentrum Fan sind eingerichtet.




















