Die Oper Tosca von Giacomo Puccini hat die 40. Opernsaison im Teatre Principal von Palma de Mallorca eröffnet. Aufführungen finden am 22., 24. und 26. Oktober statt. Anschließend wird die Produktion auf Menorca im Teatre des Born von Ciutadella am 31. Oktober und 2. November präsentiert.
Antònia Roca, die Vizepräsidentin des Consell de Mallorca und Kultur- und Erbgutberaterin, hob die Wahl von Tosca als Eröffnungstitel der Saison hervor: „Wir stellen Tosca vor, eine Oper, die dramatische Intensität, Leidenschaft und eine kraftvolle Musik vereint. Es ist ein emblematischer Titel, der uns mit der großen europäischen Operntradition verbindet.“
Prachtvolle Aufführung auf Mallorca
Die Inszenierung, die von Mario Pontiggia geschaffen und von Matteo Beltrami musikalisch geleitet wird, brilliert mit einem hochkarätigen Ensemble. Die Sopranistin Yolanda Auyanet übernimmt die Rolle der Tosca, während der Tenor Rame Lahaj Cavaradossi und der menorquinische Bass Simón Orfila Scarpia darstellen.
Das musikalische Geschehen wird von der Orquestra Simfònica Illes Balears begleitet, unterstützt durch den Cor del Teatre Principal und den Cor Infantil desselben Theaters.
Kultureller Meilenstein auf den Balearen
Nach elf Jahren kehrt Tosca zurück nach Palma, zuletzt wurde die Oper im April 2014 aufgeführt. Die Handlung spielt im Rom des Jahres 1800 während der napoleonischen Invasion, ein Klassiker des Puccini-Repertoires, der ursprünglich am 14. Januar 1900 im Teatro Costanzi von Rom Premiere feierte.
Das künstlerische Team umfasst Francesco Zito für die Gestaltung von Bühnenbild und Kostümen, Raúl Vázquez als Regieassistent und Antonella Conte als Choreografieassistentin.