Der Abgeordnete der Partei Vox, Jorge Campos, hat den Bischof von Mallorca, Sebastià Taltavull, erneut dazu aufgefordert, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (Menas) in seinem Bischofspalast aufzunehmen. Campos hatte diese Anfrage bereits im August gestellt, als das Bistum von Mallorca neue Unterkünfte für Menas angekündigt hatte.
Bischof von Mallorca im Fokus der Menas-Debatte
In sozialen Medien hatte Campos seine Forderung wiederholt und betont, dass viele dieser Jugendlichen nicht wirklich minderjährig seien und die illegale Einwanderung zu erhöhten Sicherheitsproblemen auf Mallorca führe. Taltavull hingegen appelliert an die Gesellschaft und Politiker, Vorurteile und ablehnende Haltungen gegenüber Migranten abzulegen.
Besonders beunruhigend sei für Taltavull der soziale Widerstand gegen die Einrichtung von Unterkünften für Menas, wie im Fall des ungenutzten Zentrums im Kloster Sant Pere in Calvià. Die ablehnende Haltung einiger Bürger, sowie die Opposition von PP und Vox in Calvià, verhinderten die Eröffnung des Zentrums.
In den letzten Wochen traf sich Taltavull mit dem spanischen Regierungsvertreter auf den Balearen, um über Lösungen für die ankommenden Flüchtlinge zu beraten. Erste Schritte wurden unternommen, um Kooperationen zu etablieren und konstruktive Lösungsansätze zu finden.