Die Polizei von Palma hat nach intensiven Verhandlungen einen neuen Plan für ihre Arbeitsbedingungen beschlossen. Dieser Plan sieht unter anderem erhöhte Gehälter und verbesserte Schichtregelungen vor. Vier der fünf in der Polizei vertretenen Gewerkschaften organisierten am Mittwoch und Donnerstag eine Abstimmung, bei der die Beamten darüber entscheiden sollten, ob sie das neu verhandelte Dokument akzeptieren. Dieser Vorschlag wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Palma ausgearbeitet.
Polizeiplan auf Mallorca sorgt für Diskussionen
Die Gewerkschaften betonten, dass die Verwaltung in den letzten 18 Monaten wenige Zugeständnisse gemacht habe. Der derzeitige Plan stellt jedoch einen entscheidenden Schritt nach vorne dar, da mögliche Gehaltserhöhungen Palmas Polizei zur bestbezahlten kommunalen Polizeieinheit in Spanien machen könnten. Bedingungen wie Nachtschichten und Wochenenddienste wurden ebenfalls neu geregelt. Sollten die Beamten den Plan ablehnen, bleiben bestehende Gehaltsunterschiede zwischen den Abteilungen bestehen.
Fortschritte bei den Verhandlungen für Palmas Polizei
Der Bürgermeister von Palma, Jaime Martínez, setzte sich seit Beginn der Legislaturperiode für die Umsetzung dieses Plans ein. Der Plan, dessen Entwurf Anfang Oktober den Gewerkschaften übergeben wurde, soll am 1. Januar 2026 in Kraft treten. Dies markiert das Ende einer fast 15 Jahre alten Regelung, die bislang in Kraft war. Der neue Plan stärkt die operative Kapazität der Polizei und verbessert die Sicherheit in Palma.