Youba Sissokho hat eine bedeutende Rolle in der Politik von Palma übernommen. Der ehemalige spanische Boxkapitän und derzeitige Präsident der balearischen Boxföderation ist jetzt Koordinator des Bezirks Levante in Palma. Sissokho, der in Son Gotleu aufgewachsen ist, sieht diese Position als Chance, seinem „Heimatviertel“ so viel wie möglich zurückzugeben. Unterstützt wird seine Arbeit von lokalen Regierungseinheiten, einschließlich des Rathauses und der balearischen Regierung.
Sein neuer Job umfasst das Kennenlernen der alltäglichen Probleme der Bewohner und das Sichtbarmachen ihrer Bedürfnisse. Er sieht seine Aufgaben darin, die Stimmen der Menschen zu verstärken und als Mittler in Konfliktfällen zu agieren. Besonderen Fokus legt Sissokho auf Kinder, ältere Menschen und Benachteiligte in wirtschaftlich schwächeren Vierteln.
Son Gotleu profitiert von Sissokhos Einsatz
Der ehemalige Boxchampion betont oft, dass seine sportliche Karriere in Son Gotleu begann. Disziplin, Opferbereitschaft und Respekt, die ihm der Sport beigebracht habe, will er nun im sozialen Bereich umsetzen. Sissokho erinnert sich daran, wie er als Jugendlicher früh morgens aufstand, um für seine sportlichen Ambitionen zu trainieren, und möchte nun ähnliche Erfolgsgeschichten unterstützen. Der Sport wird von ihm auch als Mittel gesehen, um Jugendprobleme zu bekämpfen und positive Vorbilder zu schaffen.
Durch den Ansporn des Bürgermeisters Jaime Martínez und des Stadtrats Javi Bonet fühlt sich Sissokho für seine neue Aufgabe bestens vorbereitet. Die Unterstützung des Boxsports in den Gemeinden ist ihm ein großes Anliegen, das er mit Eifer und Verantwortungsbewusstsein umsetzen möchte.