Ein 22-jähriger deutscher Urlauber hat auf Mallorca ein Erlebnis der besonderen Art gehabt: Er wurde während eines nächtlichen Ausflugs mit Freunden an der Playa de Palma bestohlen. Der Diebstahl ereignete sich Mitte September zwischen den berühmten Diskotheken Megapark und Bierkönig unmittelbar am Ballermann.
Diebstahl vom Ballermann nach Rumänien
Trotz der Warnungen seiner Bekannten, das Handy im Hotel zu lassen, nahm der Tourist es mit und wurde prompt von Dieben überrascht. Über die Ortungsfunktion seines Smartphones konnte der junge Mann das Gerät in einer kleinen Gemeinde in Rumänien namens Isalnita lokalisieren. Die präzise Ortung zeigte sogar die Straße und Hausnummer: Strada Alexandru Ioan Cuza.
Die Nationalpolizei in Palma warnt regelmäßig vor organisierten Banden, speziell aus Rumänien, die in der Hochsaison gezielt Touristen auf der Insel beklauen. Häufig operieren diese Banden an gut besuchten Stränden, Sehenswürdigkeiten und Partymeilen.
Um sich vor Taschendieben zu schützen, raten die Behörden dazu, besonders auf persönliche Gegenstände zu achten und nichts von hohem Wert mitzuführen. Im Verdachtsfall sollte sofort die Polizei informiert werden.