Die Polizei hat ein illegales Gästehaus entdeckt, das sich direkt gegenüber dem Balearen-Parlament in Palma, Mallorca befindet. Das Gästehaus namens „Dog Admiral“ befindet sich in der Altstadt von Palma und bietet Platz für neun Gäste in vier Zimmern, die jeweils mit Blumentapeten dekoriert sind. Die Ferienvermietung in Mehrfamilienhäusern ist dort seit 2018 verboten.
Die Betreiber des Gästehauses nutzten auf verschiedenen Plattformen eine gestohlene Lizenznummer, die ursprünglich einem Ferienhaus in Campos zugeordnet ist. Der Betrieb wird seitens „Best Day in Mallorca“ geführt, einem Unternehmen, das 2023 laut Handelsregister gegründet wurde und auf touristische Ausflüge spezialisiert ist. Trotz des offiziellen Gründungsdatums existiert die Online-Präsenz bereits seit 2016.
Mallorca entdeckt illegales Gästehaus
Während die Insel nach der Sommersaison zur Ruhe kommt, sind Einheimische auf Mallorca oft mit hohen Besucherzahlen konfrontiert. Diese Gäste haben häufig ganz andere Erwartungen und wollen die Zeit maximal auskosten, während die Einwohner ihrem täglichen Leben nachgehen. Dies führt oft zu Konflikten zwischen den Bedürfnissen der Besuchenden und dem Alltagsleben der Bewohner.
Besonders herausfordernd wird es, wenn das Wetter nicht für Ausflüge geeignet ist, sodass die Beschäftigungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Unterschiede in Lebensstilen und Interessen werden besonders deutlich zwischen den Einwohnern und Urlaubern, die oft volle Programme erwarten.
Letztlich erfordert das Leben auf der beliebten Insel von Mallorca viel Geduld und Anpassungsfähigkeit im Umgang mit den ständig wechselnden Gastansprüchen.