In Felanitx hat die Stadtverwaltung die öffentlichen Verkehrsmittel und die Sicherheitsmaßnahmen während der Feierlichkeiten zu Sant Agustí 2025 verstärkt. Der Stadtrat für Polizei, Sebastià Adrover, erklärte, dass das Sicherheitskonzept dem des Vorjahres folge, da es sich bewährt habe und positiv bewertet wurde.
Am Morgen werden über 50 Polizisten der örtlichen Polizei von Felanitx im Einsatz sein, um die öffentliche Sicherheit und den reibungslosen Ablauf der Aktivitäten zu gewährleisten. Zusätzlich werden Beamte der Guardia Civil die Zugänge zum städtischen Kern überwachen.
Verstärkung zur Mittagszeit in Felanitx
Ab dem Mittag verstärken zusätzliche Einheiten der Guardia Civil und der Verkehrspolizei aus Palma das Aufgebot. Sie werden mehrere Kontrollpunkte an den Hauptzufahrten zum Stadtgebiet errichten.
Die Stadtverwaltung empfiehlt, die ausgeschilderten Parkplätze in Bereichen wie dem Torrentó, dem zukünftigen Escola Nova-Gelände, dem geplanten Krankenhaussolar, dem neuen Parkplatz an der Einfahrt von Felanitx aus Campos und dem Industriegebiet Son Colom zu nutzen, um das Zentrum zu entlasten.
Erweiterte TIB-Buslinien zu den Feierlichkeiten
Eine wichtige Neuerung ist die Erweiterung der TIB-Busverbindungen (Transport Públic de les Illes Balears), die den Rückweg der Besucher aus Felanitx in andere Städte auf Mallorca erleichtern sollen. Dies soll einen sicheren und geordneten Heimweg sicherstellen. Jedoch werden die Ankunftszeiten der Busse nicht erweitert. Es wird empfohlen, den Aufenthalt im Voraus gut zu planen, um Menschenansammlungen am Ein- und Ausgang des Ortes zu vermeiden.