Die Polizeimedaille ist dem Olympiasieger und Weltmeister Marcus Cooper in Palma verliehen worden. Am Mittwochabend wurde er für seinen Beitrag zur Förderung der solidarischen Laufveranstaltung Ruta 091 ausgezeichnet. Im Laufe seiner Karriere gewann der berühmte Sportler zahlreiche nationale und internationale Titel sowie Medaillen in den Europeanen und Mediterranen Spielen.
Ehrung in Palma auf Mallorca
Der feierliche Akt fand um 19 Uhr im Patio de la Misericordia in Palma statt. Er wurde im Beisein der balearischen Präsidentin Marga Prohens, dem Präsidenten des Consell de Mallorca Llorenç Galmés, dem Regierungsdelegierten Alfonso Rodríguez und zahlreicher politischer, militärischer, polizeilicher und religiöser Würdenträger begangen.
Neben Marcus Cooper ehrte die Polizei weitere Persönlichkeiten. Zu den Geehrten zählten Miguel Nuevo de la Torre, ein Jugendstaatsanwalt, Juan Manuel Sobrino und Mohsenin Sirus, beide Richter in Palma bzw. Menorca, und die ehemalige UNED-Direktorin Judit Vega. Weiterhin wurden Rafael Sancho, Direktor einer Militärresidenz in Mahón, Damià Garí, ein Polizeibeamter aus Palma, der Guardia Civil-Korporal Juan José Amengual, Hotelbesitzer Sebastián Triany sowie Carmen López und Francisco Núñez honoriert.