Sergio Groenendijk, ein Beamter der Gruppe für Wirtschaftskriminalität und Technologische Delikte der Nationalpolizei von Palma, hat im Rahmen des Projekts Europäische Polizeistationen bei der niederländischen Polizei gedient. Der Polizist wurde für ein Austauschprogramm ausgewählt und arbeitete diesen Sommer in verschiedenen Einsätzen, darunter der Sicherheitsdienst beim Formel-1-Rennen in Zandvoort.
Wie die Nationalpolizei berichtet, wurden der Beamte aus Palma und ein weiterer Polizist aus Benidorm, der die niederländische Sprache beherrscht, von der internationalen Kooperationsabteilung der Nationalpolizei ausgewählt. Sie führten gemischte Patrouillen und Einsätze zu denselben Bedingungen wie die niederländischen Kollegen durch, wie bei der Formel-1 in Zandvoort und in anderen Bereichen wie Zaanse Schans.
Die Arbeit der spanischen Beamten wurde von den lokalen Behörden, niederländischen Polizisten und der allgemeinen Bevölkerung anerkannt und geschätzt. Es ist das erste Mal, dass spanische Polizisten im Rahmen des Projekts Europäische Polizeistationen in den Niederlanden im Einsatz waren.