Am frühen Mittwochmorgen hat ein Wasserrohrbruch in der Calle Olmos in Palma eine heftige Überschwemmung ausgelöst. Anwohner und Passanten meldeten die Verwüstung, die keine Auswirkungen auf die Wasserversorgung hatte. Bereits am Nachmittag sollen die Reparaturen abgeschlossen sein.
Das Wasser sprudelte gegen 5:45 Uhr aus einer gebrochenen Leitung auf Höhe der Hausnummer 31 und überflutete rasch die Straße. Kräfte der Emaya und die lokale Polizei von Palma eilten zum Ort des Geschehens.
Massiver Schaden auf Mallorca: Wasserrohrbruch in Palma
Techniker von Emaya öffneten ein großes Loch in der Fahrbahn, um die defekte Leitung zugänglich zu machen und zu reparieren. Der Bürgermeister von Palma, Llorenç Bauzá, erklärte, dass die Schäden bis zum Nachmittag behoben würden. Obwohl die Fußgängerzone weiter passierbar bleibt, ist der betroffene Abschnitt für den Verkehr gesperrt.
Der Wasserausbruch beschädigte mehrere Geschäfte in der Region, die ihre Türen nicht öffnen konnten. Bauzá erklärte: „Die Reparatur soll am Nachmittag abgeschlossen sein. Es gab keinen Wasserversorgungsstopp, aber es könnte zu Druckabfällen gekommen sein. Ursache sind das Alter der Leitung und die Temperaturveränderungen.“