Am Samstag hat das Fußballfeld des Seminars in Palma einen Tag der Solidarität und Menschlichkeit erlebt. Ein Benefizspiel zu Ehren von Xisco Quesada, einem jungen Fußballspieler, der gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs kämpft, zog viele Menschen an, darunter auch Jordi Horrach, den Präsidenten des Balearischen Fußballverbands.
Familie, Freunde und Teamkollegen des CD San Pedro sowie Spieler anderer Mannschaften nahmen an der emotionalen Veranstaltung teil. Auf dem Gebiet standen sich die ehemaligen «Matadores», Xiscos früheres Team, und die aktuelle Mannschaft des palmesanischen Clubs, der in der zweiten Regionalliga spielt, gegenüber.
Palma: Fußball und Hoffnung
Der Fußball zeigt manchmal, dass er mehr ist als ein Spiel. An diesem Tag wurde er zu einem Symbol der Einheit und Hoffnung. Die gesamte balearische Fußballgemeinschaft demonstrierte die Werte, die über das Spielfeld hinausgehen — den Kampf, die Kameradschaft und die Hingabe. Alle kamen zusammen, um Xisco, einen jungen Mann, der sich mit mutigem Herzen seinem härtesten Kampf stellt, Unterstützung zu bieten. Toni Sastre, der Sportdirektor des CD San Pedro und Mitorganisator des Events, hob Xiscos Stärke und Mut hervor. Besonders bewegend war der Moment, als Xisco mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, flankiert von bengalischem Feuer, Musik und Applaus, das Spielfeld betrat. Ein emotionaler Augenblick, in dem die Tränen des Protagonisten und der Jubel des Publikums zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmolzen.