Pablo Maffeo hat sich bei RCD Mallorca trotz eines schwierigen Sommers entschieden zu bleiben. Trainer Jagoba Arrasate setzte ihn letzten Samstag im Spiel gegen Alavés ein und festigte damit seine Rückkehr ins Team. Maffeo hatte zuvor mit einem Teil der Fans im Stadion Son Moix Auseinandersetzungen gehabt und überlegte, den Verein zu verlassen. Doch nachdem er sich über die Medien des Clubs entschuldigte, war seine Position wieder gestärkt.
Arrasate betonte, dass Maffeo von großer Bedeutung für die Mannschaft sei und dass sein Verbleib von einem Ersatzspieler abhänge, sollte er den Verein verlassen. Obwohl Maffeo zu Beginn der Saison außen vor gelassen wurde, da seine Motivation fraglich schien, entschied sich Arrasate, ihm nach der Transferphase erneut eine Chance zu geben. Im Spiel gegen Espanyol stellte er ihn zur zweiten Halbzeit auf, und gegen Real Sociedad stand Maffeo erstmals in dieser Saison in der Startelf.
Maffeo spielt wichtige Rolle bei RCD Mallorca
In den nachfolgenden Spielen zeigte sich Maffeo als wichtiger Bestandteil der Defensive von Mallorca. Gegen Atlético kam er nicht zum Einsatz, wurde aber im Spiel gegen Alavés erneut als Stammspieler aufgestellt. Mateu Morey begann die Saison zwar mit einem Vorteil gegenüber Maffeo, doch Arrasate erklärte auf einer Pressekonferenz, dass er an Maffeo festhalten wolle. Er betonte, dass diejenigen, die in Spielen von solcher Bedeutung als Starter ausgewählt würden, „Privilegierte“ seien und eine besondere Verantwortung hätten, ihre Aufgaben gut zu erfüllen.










