Das Ajuntament von Palma hat am Montag sieben neue Linien für die Sportförderung der Saison 2024-25 vorgestellt und damit sein Budget um 20 Prozent erhöht. In einer Informationsveranstaltung in PalmaActiva, die von Javier Bonet, dem ersten stellvertretenden Bürgermeister und Regidor für Sport, geleitet wurde, nahmen rund einhundert Vertreter von Vereinen und Organisationen teil.
Die neue Förderung umfasst eine Gesamtsumme von 420.084 Euro. Bonet betonte die wichtige Rolle der Vereine und Organisationen bei der Förderung des Sports in allen Altersgruppen und versprach weitere Unterstützung durch das Ajuntament.
Neue Unterstützungslinien in Palma
In diesem Jahr wurden zwei neue Förderlinien eingeführt: Eine richtet sich an Einzelsportler aus Palma, die an nationalen oder internationalen Wettbewerben teilnehmen, die andere an den Behindertensport, um gemeinnützige Vereine bei der Einstellung von spezialisiertem Personal zu unterstützen. Beide Linien sind mit jeweils 30.000 Euro ausgestattet.
Weitere Schwerpunkte liegen in der Förderung des Frauensports und der Organisation von Sportevents. Für den Frauensport stehen bis zu 81.869,82 Euro bereit, während für die Organisation von Veranstaltungen 75.081,98 Euro vorgesehen sind.
Erweiterte Fördermöglichkeiten
Zudem können Vereine Zuschüsse für laufende Ausgaben wie Verbandsgebühren und Material beantragen, wobei diese Mittel um über 43 Prozent aufgestockt wurden. Für Nationale und internationale Wettbewerbe stehen spezielle Linien mit einem Budget von 55.000 Euro bereit, ebenfalls erhöht im Vergleich zum Vorjahr.
Die Förderung von Schulsport für Kinder zwischen fünf und sechs Jahren wird mit einer speziellen Linie von 5.000 Euro aufrechterhalten. Die Anträge können nach Veröffentlichung im BOIB innerhalb von 20 Arbeitstagen ausschließlich über die elektronische Plattform des IME eingereicht werden.