Die Stadt Palma hat eine signifikante Erhöhung der Eintrittspreise für das beliebte Schloss Bellver angekündigt. Diese Maßnahme wurde von Javier Bonet, dem Stadtrat für Kultur, Sport und Tourismus, im Rahmen der Haushaltsberatungen am Freitag bekannt gegeben. Nach Aussage von Bonet ist das Schloss mit bisher nur vier Euro Eintritt „das günstigste Schloss Europas“. Er betonte, dass die Preise seit 2013 nicht mehr angepasst wurden.
Für Einwohner und ausländische Residenten auf den Balearen bleibt der aktuelle Eintrittspreis unverändert. Die Stadt erhofft sich durch die Erhöhung eine Verdopplung der bisherigen Einnahmen, wodurch die Kassen des Kämmerers um 800.000 Euro, auf insgesamt 1,6 Millionen Euro, jährlich entlastet werden könnten.
Hohe Veranstaltungsgebühren im Schloss Bellver
Besonders stark betroffen von der Preiserhöhung sind private Veranstaltungen im Schloss Bellver. Die Stadt plant hier eine Verdreifachung der Gebühren. Als Beispiel führte Bonet ein Mode-Event von Louis Vuitton im Mai an. Zukünftig würde ein solches Event 750.000 Euro kosten, im Vergleich zu den bisherigen 250.000 Euro, die dem französischen Luxushauses in Rechnung gestellt worden waren.
Zusätzlich sollen 300.000 Euro aus dem Haushalt 2026 in die Umgestaltung des Schlosses Bellver investiert werden. Auch die Tempeltürme (Torres del Temple) in der Altstadt von Palma sollen von diesem Etat profitieren.




















