Der Casal Solleric am Passeig del Born in Palma verzeichnete 2025 mit 100.852 Besuchern einen neuen Rekord. Die Zahl liegt fast viermal so hoch wie 2022 und übersteigt die 49.217 Besucher von 2023 sowie die 67.485 Personen im Jahr 2024 deutlich.
Javier Bonet, erster stellvertretender Bürgermeister und Kulturdirektor, führt den Erfolg auf die Qualität der Ausstellungen und strategische Kooperationen zurück. Besonders die Arbeiten renommierter Künstler wie Tony Oursler, Peter Halley und Julian Opie lockten Kunstinteressierte an. Auch Preisträger wie Luis Gordillo und Concha Jerez erhielten nationale und internationale Aufmerksamkeit.
Palma positioniert sich auf kultureller Landkarte Europas
Das Engagement für lokale Künstler und wichtige institutionelle Partnerschaften, etwa mit dem Museo Reina Sofía und dem Thyssen-Bornemisza, stärken Palmas Position als Kulturstadt. Die Teilnahme am Projekt ‚Paysage Miró‘ unterstreicht den Einfluss Joan Mirós auf die Balearen. Die Bewerbung Palmas zur Kulturhauptstadt Europas 2031 zeigt zudem die kulturellen Ambitionen der Stadt.










