In Lloseta hat das Rathaus das Festival de Poesia 2025 vorgestellt, das vom 2. bis 4. Oktober im Teatre Lloseta stattfindet. Die Bürgermeisterin Paquita Campins, der Kulturbeauftragte Javier González Bordas und der Festival-Koordinator Pere Joan Martorell waren bei der Präsentation anwesend.
Das Programm kombiniert Poesie, Theater und Musik. Eröffnet wird es am Donnerstag, den 2. Oktober, mit ‚Versos amb vi‘, einem literarischen Treffen, das poetische Neuerungen und eine Weinprobe vereint. Am Freitag, den 3. Oktober, findet ein Theaterstück zu Ehren des Schriftstellers Josep Maria Llompart statt. Aufgeführt wird ‚Llompart. Una vida, una herència‘ von der Theatergruppe La Fornal.
Festival-Highlights im Teatre Lloseta
Am Samstag, den 4. Oktober, wird die ‚Festa de la Paraula‘ gefeiert, bei der renommierte zeitgenössische Dichter wie Antonina Canyelles und Sebastià Perelló im Fokus stehen. Die Aktivitäten sind kostenfrei und öffentlich zugänglich, wodurch das Teatre Lloseta zu einem lebendigen Ort der Poesie und des kulturellen Austauschs wird.