Die Fira del Pebre Bord hat vom 17. bis 19. Oktober in Felanitx eine bunte Mischung aus Kultur, Gastronomie und traditionellen Aktivitäten geboten. Die Veranstaltung, die als eine der bedeutendsten Feste auf den Balearen gilt, begann am Freitag mit einem Konzert der Sängerin Anabel Vilallonga und dem Start der Ruta Gastro-Vi Felanitxer. Der Samstag stand im Zeichen des industriellen Erbes sowie der kulturellen Traditionen, begleitet von lokalen Produkten, Tänzen und Musik. Der Sonntag bildete den Höhepunkt des Festes mit vielfältigen Ausstellungen und Vorführungen.
Antonina Obrador, eine bekannte Regisseurin aus Felanitx, gestaltete das diesjährige Plakat; es würdigt die ‚Budelleres‘, Frauen, die bei Schlachtfesten ein traditionell unerkanntes, aber wesentliches Handwerk ausführen. Bürgermeisterin Catalina Soler lud sowohl Anwohner als auch Besucher zur Teilnahme ein. Rafel Rubio, Stadtrat für Handel und Messen, stellte das reichhaltige Programm vor.
Fira del Pebre Bord: Kultur und Tradition auf Mallorca
Am Freitagabend eröffnete Anabel Vilallonga das Event im Les Portasses de l’Hospici. Samstagmorgen organisierte das Centre Cultural de Felanitx Führungen über das industrielle Erbe. Der Nachmittag im Parque Municipal de sa Torre präsentierte lokale Produkte, Handwerk und Traditionen mit einem Umzug von Giganten und Gaiteros.
Der Sonntag, der Haupttag der Fira, startete mit einer offiziellen Eröffnung auf der Plaza Peralada. Besucher konnten Ausstellungen von lokalen Produkten, Handarbeiten, Oldtimern und lokalen Tieren genießen. Eine Vielzahl an Ständen, Attraktionen und musikalischen Darbietungen rundeten das Programm ab und verliehen dem Fest eine lebendige Atmosphäre.