Das Bühnenkunstfestival Ciclop in Sineu auf Mallorca hat sich mit seinem Jubiläumsprogramm auf die lokalen Talente konzentriert. Laut Neus Ribas vom Organisationsteam wurde in diesem Jahr auf ein Gastland verzichtet, um die Vielfalt der balearischen Künstler zu präsentieren. Unter den Auftritten sind lediglich zwei Gastgruppen aus Katalonien vertreten.
Zu den besonderen Höhepunkten des Festivals zählen die Weltpremiere des immersiven Theaterstücks ‚Skai is ful‘ vom Ensemble Hermanas Picohueso sowie die brandneuen Zirkusvorführungen ‚Conhort‘ und ‚Domte‘. Letztere beeindrucken durch interaktive Elemente und künstlerische Bühnenstrukturen.
Einzigartige Theateraufführungen auf Mallorca
Im Fokus steht ebenfalls das ‚Cabaret Purpurina‘, eine Hommage an die verstorbene Zirkuskünstlerin Gràcia Moragues. Gleichzeitig bietet das Festival experimentelle Stücke, wie ‚Morí de gust‘ und ‚Solo vine a ver el jardín‘, letztere gibt dem Publikum die Freiheit, das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.
Das Duo Las Lechugas entfaltet mit ‚Caminar‘ eine wandelbare Performance, die lokale Geschichten in einem einzigartigen Rundgang vereint, der auf Interviews mit Sineuer Bewohnern basiert. Ein weiterer Programmpunkt ist ‚Ceci n’est pas une poupée‘ von La Lioparda Teatre, eine Inszenierung, die Tanz, Objekttheater und Klangkunst verbindet.
Kulturelle Vielfalt und Innovationen in Sineu entdecken
Das Ciclop-Festival promotet ebenfalls das Zusammenspiel von Tanz und Technologie in Katalina Carrascos Werk ‚Hereva‘. Zudem sind die bekannten Dimonis de sa Cova des Fossar wieder zu erleben, die für eine aufregende Stimmung sorgen. Die ‚Nit canalla‘ bietet Jugendlichen die Gelegenheit, ein eigenes Bühnenprojekt zu entwickeln und präsentieren.
Das Festival stellt erneut die kreative Vielfalt und Innovationsfreude der Künstler auf Mallorca unter Beweis und bietet Besuchern ein fesselndes und vielseitiges kulturelles Erlebnis.