Der Hafen von Cala Rajada hat eine neue Phase der Modernisierung eingeleitet. Der Govern de les Illes Balears hat am Montag die Arbeiten an einem neuen multifunktionalen Gebäude wiederaufgenommen. Das Projekt, das von PortsIB initiiert und der Firma Vilor Infraestructuras S.L. anvertraut wurde, umfasst Investitionen in Höhe von 2.340.414,38 Euro, einschließlich Mehrwertsteuer.
Geplant ist der Abriss des bestehenden Gebäudes und der Bau neuer, modernisierter Einrichtungen, die den Anforderungen der Hafenbenutzer und -fachleute gerecht werden. Ziel der Maßnahmen ist es, die Hafeninfrastruktur für den touristischen Bereich, aber auch für Fischerei- und Sportaktivitäten zu aktualisieren und zu verbessern.
Nachhaltigkeit am Hafen von Cala Rajada
Das neue Gebäude wird auf zwei Etagen verteilt sein. Im Erdgeschoss befinden sich Küche, Lager, vier Ticketverkaufsstellen für Ausflugsboote, sechs Lagerräume, Sanitäranlagen und eine überdachte Veranda. Im ersten Stockwerk sind eine Kantine und eine öffentlich zugängliche Terrasse geplant. Das Design orientiert sich an Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzstandards, um den ökologischen Fußabdruck während der Bauarbeiten zu minimieren.
Am 15. Oktober sollen die Bauarbeiten für Pflasterung, Erneuerung des Stadtmobiliars und weitere ergänzende Elemente fortgesetzt werden, um das Gesamtbild des Hafenbereichs zu verbessern.