Die Fundació Pilar i Joan Miró auf Mallorca hat die Jury für die diesjährige Ausgabe der Pilar Juncosa Preise und Stipendien bekannt gegeben. Die Verleihung der Preise, die mit insgesamt 48.000 Euro dotiert sind, findet am kommenden Mittwoch im Auditori der Stiftung statt.
Unter den verschiedenen Auszeichnungen ist der Biennal Pilar Juncosa de Creació Artística 2025 mit einem Preisgeld von 30.000 Euro hervorzuheben. Dieser gilt als einer der bedeutendsten nationalen Wettbewerbe im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Das Geld soll junge Künstler unterstützen und die Kunstschaffung sowie -ausbildung fördern.
Pilar Juncosa Preise auf Mallorca
Der Jury gehören renommierte Experten und Kunstschaffende an, darunter Rafa Forteza, Alejandra Laudo und Patricia Sorroche. Auch Vertreter der Fundació Pilar i Joan Miró, wie Antònia Maria Perelló, Patricia Juncosa und Alejandro Ysasi, sind Teil der Jury.
Neben dem Hauptpreis vergibt die Stiftung dieses Jahr mehrere Stipendien. Dazu zählen zwei Stipendien für künstlerische Bildungsprojekte mit je 3.000 Euro, vier Stipendien zur Teilnahme an den Tallers d’Obra Gràfica de Joan Miró mit 2.000 Euro für Reisekosten und Unterkunft und ein 4.000-Euro-Stipendium für einen Aufenthalt und die Teilnahme an der Slade School of Fine Art in London.
Die Gewinner in den verschiedenen Kategorien werden während der Gala am 15. Oktober bekannt gegeben. Die Veranstaltung wird von der Stadtverwaltung Palma, dem Consell de Mallorca, dem Ministerium für Tourismus, Kultur und Sport sowie dem spanischen Kulturministerium unterstützt und unterstreicht das Engagement, die zeitgenössische Kreativität zu fördern und Kunst der Gesellschaft näherzubringen.