Der Ruhestand auf Mallorca lockt viele Menschen mit der Verheißung eines entspannten Lebensgefühls. Eine Veranstaltung der Mallorca Zeitung stellte am Freitag in Palma de Mallorca Lösungen und Hilfestellungen für den Übergang in diesen Lebensabschnitt vor. Sie bot Einblicke in finanzielle, rechtliche und gesundheitliche Aspekte, um den Lebensabend auf der Insel optimal zu gestalten.
Dr. Rainer Fuchs, ein erfahrener Jurist und Autor, eröffnete das Event mit einem Vortrag. Er thematisierte unter anderem Rentenfragen, Versicherungen und das spanische Erbrecht. Ergänzend dazu diskutierten Experten in Gesprächsrunden, wie Immobilienbesitz sinnvoll genutzt und Liquidität für Eigentümer über 65 Jahren gesichert werden kann.
Ruhestand auf Mallorca: Das Wichtigste für den Lebensabend
Ein weiterer Fokus lag auf der sozialen und gesundheitlichen Lebensqualität im Alter. Astrid Diester, Vertreterin der Stiftung Herztat, beleuchtete die Herausforderungen der Einsamkeit älterer Menschen und zeigte Wege auf, wie ein aktives soziales Leben gefördert werden kann. Auch die Rolle von Physiotherapeuten wurde hervorgehoben, die individuelle Trainingspläne zur Erhaltung der Mobilität entwickeln.
Die Veranstaltung schloss mit einer Vorstellung innovativer Wohnformen, die von betreutem Wohnen bis zu Konzepten für aktive Senioren reichten. Diese modernen Ansätze sollen Senioren auf Mallorca die Möglichkeit geben, ihren Lebensabend selbstbestimmt und mit hoher Lebensqualität zu gestalten.










