Am Samstag hat die spanische Wetterbehörde Aemet eine gelbe Warnung für Mallorca und Menorca wegen starker Windböen und rauen Küstenbedingungen ausgesprochen. Die Behörde rechnet mit Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 70 km/h. In den Bergen und an den Kaps der Serra de Tramuntana sowie im Norden und Nordosten Mallorcas können die Böen sogar bis zu 100 km/h erreichen.
Windwarnung auf Mallorca und Menorca
Die Warnung vor starken Winden gilt auf Mallorca bis 17:59 Uhr, in der Serra de Tramuntana bleibt sie bis 21:59 Uhr bestehen. Zusätzlich sorgt hoher Wellengang mit Wellen bis zu drei Metern in diesen Gebieten für gefährliche Küstenbedingungen.
Auf Menorca gelten die Warnungen für Wind und Wellen bis 17:59 Uhr beziehungsweise 23:59 Uhr. Auch dort herrschen ähnliche Wetterverhältnisse. Vorläufige Messdaten belegen, dass in den vergangenen zwölf Stunden Windspitzen von bis zu 116 km/h in der Serra d’Alfàbia auf Mallorca registriert wurden.
In Palma erreichte der Wind am Dic de l’Oest eine Geschwindigkeit von 78 km/h. Auch in anderen Regionen der Insel wurden erhebliche Windstärken gemessen. Ab Sonntag beruhigt sich die Wetterlage voraussichtlich. Für Palma wird überwiegend sonniges Wetter bei Temperaturen um 15 Grad Celsius und moderatem Nordwestwind erwartet.










