Die Wetteragentur Aemet hat auf den Balearen eine Orange-Warnung wegen starker Regenfälle und Stürme aktiviert. Diese Warnung betrifft insbesondere die Inseln Mallorca und Menorca, beginnend in der Nacht von Sonntag bis in die frühen Morgenstunden des Montags.
Aufgrund der angekündigten Wetterveränderungen hat der Notdienst 112 der Balearen den Schweregrad-Index 1 des Plans Meteobal für Mallorca und Menorca und den Index 0 für Ibiza und Formentera aktiviert. Zusätzlich wurde wegen Küstenphänomenen in Pitiusas ebenfalls der Index 0 ausgerufen.
Wetterwarnungen für Mallorca
Auf Mallorca, insbesondere im Norden und Nordosten sowie in der Serra de Tramuntana, sind Niederschläge von bis zu 40 l/m² und Stürme mit Windböen zwischen 70 und 90 km/h zu erwarten. Auch Hagel könnte auftreten.
In Menorca wird ein ähnliches Wetterphänomen prognostiziert, mit Niederschlagsmengen und Windböen im gleichen Bereich wie in Mallorca.
Prognose für Ibiza und Formentera
Auf Ibiza und Formentera wurden gelbe Warnungen aktiviert. Hier könnten die Niederschläge in einer Stunde bis zu 20 l/m² erreichen. Es werden Stürme mit starken Windböen und mögliche Hagelschauer vorhergesagt. Auch ein schwerer Seegang wird durch den Wind aus Norden, der Geschwindigkeiten von 40 bis 50 km/h erreichen kann, erwartet. Die Wellen könnten dabei eine Höhe von bis zu zwei Metern erreichen.
Diese Wetterveränderungen markieren ein abruptes Ende des derzeit noch sommerlichen Klimas auf den Balearen und sind mit dem astronomischen Ende des Sommers verbunden.