Die Feuerwehr von Mallorca hat am Morgen einen Mann gerettet, der in seinem Fahrzeug auf einer überfluteten Straße bei Felanitx festsaß. Die andauernden Regenfälle der vergangenen Stunden führten bis acht Uhr zu etwa zwanzig Vorfällen auf Mallorca und 41 weiteren auf Ibiza, wie der Notdienst 112 mitteilte.
Der schwerwiegendste Vorfall ereignete sich um 6:30 Uhr auf der Ma-14 in der Nähe von Felanitx, als ein Auto mit einem Insassen in der überfluteten Fahrbahn stecken blieb. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Fahrer in Sicherheit bringen und es gab keine Verletzungen.
Überflutungen auf Mallorca
Bis acht Uhr hatte der 112-Notdienst 19 durch Regen verursachte Zwischenfälle auf Mallorca, 41 auf Ibiza und einen auf Menorca verzeichnet. Am stärksten betroffen waren die Gemeinden Sant Josep de sa Talaia mit 19 und die Stadt Ibiza mit 13 Vorfällen. Auch in Selva, Inca, Santa Eulària, Santa Margalida, Lloret, Muro, Palma, Maó, Pollença, Porreres, Alcúdia und Felanitx wurden Zwischenfälle gemeldet. Die meisten Meldungen betrafen Überflutungen von Kellern und Straßen, städtische Schäden, landwirtschaftliche Brände, umgestürzte Bäume, Felsrutsche und Wasseransammlungen auf den Straßen.