Die Stadtverwaltung von Palma hat den Platerpalma als Reaktion auf die anhaltenden Warnungen vor Regen und Gewittern aktiviert.
Ab Montagmorgen stand die Insel Mallorca unter gelber Wetterwarnung. Um Mitternacht verschärften sich die Warnungen, und es wurde eine orangefarbene Alarmstufe für den Süden und Norden der Insel ausgerufen. Diese soll voraussichtlich bis Dienstagmittag andauern.
Prävention in Palma auf Mallorca
Zu den von der Stadt Palma ergriffenen Maßnahmen gehört die Schließung des Passeig Sagrera sowie der städtischen Parks Bellver, Can Tarres und Sa Riera. Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten bis zum Ende der Warnphase. Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, nicht notwendige Fahrten zu minimieren, Flussläufe zu meiden und keine Zuflucht unter Bäumen zu suchen. Auch das Sichern von Türen, Fenstern und losen Gegenständen wird empfohlen, um Sturmschäden zu verhindern.
Insbesondere Autofahrer sollten Vorsicht walten lassen, keine Halte in potenziell überfluteten Gebieten einlegen und keine Keller oder Tiefgaragen betreten, die möglicherweise überflutet sind. Diese Vorsichtsmaßnahmen zielen darauf ab, Unfälle und Gefährdungen zu vermeiden.
Die Stadtverwaltung rät außerdem, den Anweisungen der Behörden zu folgen und sich über offizielle Kommunikationskanäle auf dem Laufenden zu halten.